Literaturliste
V. Clausnitzer, R. Clausnitzer: Grundlagen der
Therapie von Sprachstörungen und Sprechstörungen. Logopädie für Studierende und
Praktiker in drei Bänden. Sonntag Verlag, 1997, 390 S.
Detlef von Cramon, Josef Zihl:
Neuropsychologische Rehabilitation, Grundlagen Diagnostik,
Behandlungsverfahren. Springer, Berlin u.a. 1988
Dummer-Smoch,
L.: Mit Phantasie und Fehlerpflaster: Hilfen für Eltern und Lehrer
legasthenischer Kinder. München 2002
Findeisen,
U./Melenk, G./Schillo, H. Lesen lernen durch lauttreue Leseübungen.
Leseschwäche,
Leselernprozeß, Leseübungen. Bochum 2000
Küspert,
P.: Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen. Ratingen-Lintorf 2003.
Löffler,
I./Meyer-Schepers, U. Richtig lesen und schreiben durch Lautanalyse. Eine
systematische Therapie bei Lese-Rechtschreibschwächen, Dortmund 1989
Löffler,
I./Meyer-Schepers, U./Schmidt, H. Sprachwissenschaftlich orientierte
Fehleranalyse zur Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwäche in: Diskussion
Deutsch 111/1990
Löffler,
I./Meyer-Schepers, U. DoRA. Dortmunder Rechtschreibfehler Analyse zur Ermittlung
des Schriftsprachstatus rechtschreibschwacher Schüler. Ein Arbeitsbuch für die
Hand des Lehrers.
Dortmund
1992
Luise
Lutz: Das Schweigen verstehen. Springer, Berlin u.a. 2004
Martschinke,
S. / Kirschhock, E. / Frank, A.: Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren
zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb.
Donauwörth 2001
Meyer-Schepers,
U. Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs. Von der Sachlogik von
Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von
Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen. Frankfurt
am Main 1991
Schulte-Körne,
G.: Elternratgeber Legasthenie. München 2004
Souvignier,
E.: Hören, lauschen, lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. In:
Langfeldt, H.P. (Hg.): Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Weinheim
2003.
Stock,
C. / Marx, P. / Schneider, W.: BAKO 1-4: Basiskompetenzen für
Lese-Rechtschreibleistungen. Göttingen 2004
Jürgen
Tesak: Die Geschichte der Aphasie. Schulz-Kirchner Verlag, 2001
G. Wirth: Sprachstörungen,
Sprechstörungen, Kindliche Hörstörungen, (Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen), 5.
Auflage. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007
G.
Wirth: Stimmstörungen, (Lehrbuch für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und
Sprecherzieher), 4. Auflage. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN
978-3-7691-1114-9
Mehr
Zeit für Kinder e.V., Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl),
Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und BARMER Ersatzkasse (HRSG):
Sprich mit mir!, Mehr Zeit für Kinder e.V., 128 Seiten, 2. Auflage Frankfurt
2004
Ursula
Heist: Sing mit mir! Sprich mit mir!, Mehr Zeit für Kinder e.V., Deutscher
Bundesverband für Logopädie (dbl), Audio CD