Rundschreiben Nr.1 (Januar 2009)
Sprachliche Förderung für Kinder mit
Defiziten im sprachlichen und auditiven Bereich
Sehr geehrte Damen und Herren,
Neben der Therapie von Sprachstörungen bietet meine Praxis ein
Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit an. Dieses Programm hat das Ziel Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur
der gesprochenen Sprache zu geben, ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, die für
einen erfolgreichen Schriftspracherwerb notwendig sind.
Das Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit besteht aus sechs
verschiedenen Bereichen, die das Ziel verfolgen, die Sprachkompetenz und und
die Fähigkeit zur auditiven Analyse zu verbessern.
1. Lauschspiele
2. Reime
3. Satz und Wort (das Zerlegen von Sätzen
in Wörter, Verbinden von einzelnen Wörtern zu Sätzen)
4. Wahrnehmung von Silben (Klatschen und
rhythmisches Sprechen)
5. Identifikation von Anlauten
6. Phonemidentifikation (Laute innerhalb
eines Wortes wahrnehmen)
Vor Beginn des Trainingsprogramms findet eine Sprachstandserhebung
(Überprüfung der Artikulation, Lautdiskrimination, Syntax und Semantik) statt.
Aufgrund des durch die Diagnostik ermittelten Sprachstandes und unter
Berücksichtigung des kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsstandes
des Kindes wird ein individueller Therapieplan aufgestellt. Der Umfang des
Programms beträgt 20 Therapiestunden.
Die Terminabsprache erfolgt telefonisch.