Rundschreiben Nr.1 (Januar 2009)

 

Sprachliche Förderung für Kinder mit Defiziten im sprachlichen und auditiven Bereich

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Neben der Therapie von Sprachstörungen bietet meine Praxis ein Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit an.  Dieses Programm hat das Ziel  Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu geben, ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, die für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb notwendig sind.

 

Das Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit besteht aus sechs verschiedenen Bereichen, die das Ziel verfolgen, die Sprachkompetenz und und die Fähigkeit zur auditiven Analyse zu verbessern.

 

1.   Lauschspiele

2.   Reime

3.   Satz und Wort (das Zerlegen von Sätzen in Wörter, Verbinden von einzelnen Wörtern zu Sätzen)

4.   Wahrnehmung von Silben (Klatschen und rhythmisches Sprechen)

5.   Identifikation von Anlauten

6.   Phonemidentifikation (Laute innerhalb eines Wortes wahrnehmen)

 

Vor Beginn des Trainingsprogramms findet eine Sprachstandserhebung (Überprüfung der Artikulation, Lautdiskrimination, Syntax und Semantik) statt. Aufgrund des durch die Diagnostik ermittelten Sprachstandes und unter Berücksichtigung des kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsstandes des Kindes wird ein individueller Therapieplan aufgestellt. Der Umfang des Programms beträgt 20 Therapiestunden.  Die Terminabsprache erfolgt telefonisch.

 
Für weitere Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.