Literaturliste

V. Clausnitzer, R. Clausnitzer: Grundlagen der Therapie von Sprachstörungen und Sprechstörungen. Logopädie für Studierende und Praktiker in drei Bänden. Sonntag Verlag, 1997, 390 S.

 

 Detlef von Cramon, Josef Zihl: Neuropsychologische Rehabilitation, Grundlagen Diagnostik, Behandlungsverfahren. Springer, Berlin u.a. 1988

 

Dummer-Smoch, L.: Mit Phantasie und Fehlerpflaster: Hilfen für Eltern und Lehrer legasthenischer Kinder. München 2002

 

Findeisen, U./Melenk, G./Schillo, H. Lesen lernen durch lauttreue Leseübungen.

Leseschwäche, Leselernprozeß, Leseübungen. Bochum 2000

 

Küspert, P.: Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen. Ratingen-Lintorf 2003.

 

Löffler, I./Meyer-Schepers, U. Richtig lesen und schreiben durch Lautanalyse. Eine systematische Therapie bei Lese-Rechtschreibschwächen, Dortmund 1989

 

Löffler, I./Meyer-Schepers, U./Schmidt, H. Sprachwissenschaftlich orientierte Fehleranalyse zur Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwäche in: Diskussion Deutsch 111/1990

 

Löffler, I./Meyer-Schepers, U. DoRA. Dortmunder Rechtschreibfehler Analyse zur Ermittlung des Schriftsprachstatus rechtschreibschwacher Schüler. Ein Arbeitsbuch für die Hand des Lehrers.

Dortmund 1992

 

Luise Lutz: Das Schweigen verstehen. Springer, Berlin u.a. 2004

 

Martschinke, S. / Kirschhock, E. / Frank, A.: Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb. Donauwörth 2001

 

Meyer-Schepers, U. Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs. Von der Sachlogik von Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen. Frankfurt am Main 1991

 

Schulte-Körne, G.: Elternratgeber Legasthenie. München 2004

 

Souvignier, E.: Hören, lauschen, lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. In: Langfeldt, H.P. (Hg.): Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Weinheim 2003.

 

Stock, C. / Marx, P. / Schneider, W.: BAKO 1-4: Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen. Göttingen 2004

 

Jürgen Tesak: Die Geschichte der Aphasie. Schulz-Kirchner Verlag, 2001

 

G.  Wirth: Sprachstörungen, Sprechstörungen, Kindliche Hörstörungen, (Lehrbuch für Ärzte,  Logopäden und Sprachheilpädagogen), 5. Auflage. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007

 

G. Wirth: Stimmstörungen, (Lehrbuch für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprecherzieher), 4. Auflage. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-7691-1114-9

 

Mehr Zeit für Kinder e.V., Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl), Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und BARMER Ersatzkasse (HRSG): Sprich mit mir!, Mehr Zeit für Kinder e.V., 128 Seiten, 2. Auflage Frankfurt 2004

 

Ursula Heist: Sing mit mir! Sprich mit mir!, Mehr Zeit für Kinder e.V., Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl), Audio CD